Die TSG keltert und feiert

Apfelfest 2012

Keltern wie zu Uromas Zeiten

Immer mal was Neues, heißt die Devise. Und das die TSG dafür genug Ideen hat, durfte man in diesem Jahr wieder sehen. An 4 Tagen konnte sich die Bevölkerung anmelden um ihre Äpfel keltern zu lassen, was richtig gut angenommen wurde. An Tag 3 brachte Jo Hennche dann ganz spontan ein Frühstück um die Mannschaft zu stärken und dazu sagen wir DANKE :-)

 

Am letzten Tag steigt dann das Apfelfest Event, wo auch der diesjährige Kimeswatz gewählt werden soll aber dazu nächste Woche mehr.

erlebten die Kinder der Sputniks aus dem Biskirchener Kindergarten Rabennest.

Mit Handwagen und Äpfeln kamen die Kinder und ihre beiden Betreuerinnen, um aus den Äpfeln Saft zu machen, den sie anschließend noch zu Apfelgelee verarbeiten wollten.

 

 

Die Kinder halfen begeistert mit, als es darum ging, die Äpfel zu mahlen, zu pressen, zu filtern und anschließend abzufüllen.

 

Wer Gummistiefel trug, durfte auch auf den Wagen um die Apfelreste zu entsorgen. Eine Gaudi die allen sichtlich Spaß machte, nicht nur den Kindern.

 

"Das ist wie Äpfel, nur ohne kauen"

Mit diesem Satz versuchte die Kindergärtnerin den Kindern den frisch gepressten Satz schmackhaft zu machen, woran man merkte dass die Kleinen dem "Zeug" doch etwas kritisch gegenüber standen.

 

Am Ende ließen sich aber fast alle überzeugen und waren stolz auf ihren selbst gemachten Apfelsaft, der nun abgefüllt wurde.

Wir haben Geschenke mitgebracht

 

Ganz stolz waren die Kinder auch auf ihre selbst gemachte Apfeldeko, die dem abschließenden "Apfelfest Event" sicher einen würdigen Rahmen bieten wird.

 

Im Gegenzug überreichte die TSG der neuen Kindergartengruppe ein Überraschungsgeschenk, das ganz bestimmt für viel Spaß sorgen wird. Ausgepackt wurde aber erst im Kindergarten...

 

 

Am Ende waren sich alle einig, dass dies ein gelungener Morgen war, bei dem beide Seiten viel Spaß hatten :-)

Alle Sputniks Fotos auf einen Blick

Zum vergrößern bitte anklicken...

Apfelfest Event und Watzweihe

Am Abend des letzten Tages war es dann endlich soweit. Das für die Keltermannschaft hochverdiente Apfelfest und die in diesem Jahr erstmalige öffentliche Watzweihe standen auf dem Plan. Was auch nicht jedes Jahr vorkommt, ist ein Duell der Watzbewerber, doch in diesem Jahr bekamen wir genau das geboten. Aber sehen Sie selbst....

Während unsere Steffi für die richtige Stimmung sorgte, konnten die Gäste bei diversen "Apfeligen" Getränken und so netten Kleinigkeiten, wie Handkäs mit Musik u.s.w. erst mal warm werden...

Ob Getränke- oder Essensverkauf, man wurde liebevoll bewirtet. Mindestens genauso liebevoll war die Apfeldeko rundherum.

Und dann war es endlich soweit. Die beiden Kontrahenten, Langzeit Präsi i.R. Christian Fischer und Newcomer Jerome, duellierten sich um die Ehre den diesjährigen Kirmeswatz stellen zu dürfen. Und das war sehr interessant... :-)

 

Burschenschafts Präsident Franz Candussi begrüßte, in gewohnt lockerer Art, die Gäste und sorgte noch für manchen Lacher. Er hätte definitiv das Potential zum Dauerkirmeswatz :-)

 

In Spiel eins mussten die Kontrahenten rohe Eier hin- und her transportieren und dazwischen eine Flasche Bier leeren. Möglichst ohne Schaden und Schweinerei anzurichten. Hier siegte der erfahrene Ex Präsi.

In Spiel zwei galt es 15 Fragen zu beantworten. Von Rechenknobelein, die den Kontrahenten alles abverlangten, bis zu internen Fragen der BS oder Schätzungen - wie schwer ist der aktuelle Präsi - hatte man hier die Chance mit zu raten.

 

Den Sieger hat der Franz nicht verraten aber er hat die Fragen zum Foto frei gegeben. Wer sie beantworten will, sollte die rechts stehenden Antworten abdecken.

 

 

Freiwillige "Glücksfee" war Sascha Grün, dem wohl nicht ganz klar war auf was er sich da eingelassen hatte....

 

Die Aufgabe lautete: Wer kann am besten Stimmung machen? Dazu loste "die Glücksfee" Lieder, die mit gesungen werden mussten. Fazit: Darin müssen beide noch gewaltig üben ;-)

 

 

Auch Jerome hatte erhebliche Anlaufschwierigkeiten... :-)

 

Das Abschlussspiel erforderte viel Geschmack. Es galt aus Bier Ingredenzien heraus zu schmecken, die Franz vorher hinein getan hatte.

Müsli und Leinsamen waren definitiv keine Zutaten die man zum ursprünglichen Bier brauen braucht aber die beiden haben tapfer getrunken. Geschmeckt hat es aber offensichtlich nicht... ;-)

Und gewonnen hat... und damit neuer Kirmeswatz ist unser...

Trommelwirbel............................................................................

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

..

.

.

.

.

.

..

.

....................Trommelwirbel

Ex Präsi - Christian Fischer!!!!

Mit dieser guten Stimmung ging es dann singend und feiernd in den nächsten Morgen - und wir.... freuen uns schon auf eine gelungene Kirmes 2011!!!