Unsere TSG

Mitgliederstand 31.12.2016 - 614

davon sind 147 Kinder, 56 Jugendliche und 411 Erwachsene.

Die aktiven Fußballer spielen gegenwärtig in der Kreisliga A Wetzlar. Im Schüler-/Jugendbereich unterhält die TSG 8 Mannschaften (zum größten Teil Spielgemeinschaft mit dem TSV Bissenberg, der TG Leun und der SG Tiefenbach), die auf Kreisebene spielen. Die »Alten Herren« absolvieren ihre Trainingseinheiten und tragen in den Sommermonaten wie eh und je Freundschaftsspiele aus.
In Anbetracht des gestiegenen Gesundheitsbewusstseins der Bevölkerung boomt es in den letzten Jahren und Jahrzehnten im Breitensport-Angebot der TSG. In folgenden 10 Sparten herrscht ein reges sportliches Treiben: Mutter-Kind-Turnen, Kinderturnen, Jazztanz, Rückenschule, Damen-Volleyball (keine Wettkämpfe), Damengymnastik, Senioren-Damengymnastik, Männergymnastik, Lauftreff und Walking.
Während früher bei der TSG der Sport eine Domäne der Männer war, beträgt zur Zeit der Anteil der weiblichen Mitglieder 45,5 %. Insgesamt hat die TSG mit Stand per 13. Februar 2001 698 Mitglieder, darunter 212 Schüler und Jugendliche unter 18 Jahren.
Zur Förderung der Öffentlichkeitsarbeit, veröffentlicht der Verein seit 1985 1/4-jährlich die Informationsschrift »TSG-Schaufenster« und ist seit Februar 2001 im Internet.

Gerhard Scharf


Bewegung, Bewegung und nochmals Bewegung
Damit wir nicht aussehen wie die Sumo-Ringer, müssen wir etwas tun. Auch das einarmige Reißen, welches vorwiegend in unseren Gaststätten stattfindet, trägt nicht unbedingt zur Fitneß bei.
Um der Volksseuche Nr. 1, den Herz- und Kreislauferkrankungen entgegenzuwirken ist das einzige was uns hilft:
Bewegung, Bewegung und nochmals Bewegung.
Wir können das tun bei der Frauen- bzw. Männergymnastik, beim Volleyball, bei der Jazzgymnastik, beim Alte Herren Fußball.

Das optimalste für Herz- und Kreislauf, ist die dem Menschen angeborene Bewegungsart
– das Gehen und das Laufen, ganz nach dem Motto von Emil Zatopek: „Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft.” Der Mensch, der in früheren Zeiten ein Sammler und Jäger war, konnte nur durch Gehen und Laufen seiner Beute folgen und sie erlegen. Auch das Fahrradfahren ist günstig für die Herz- und Kreislaufbeanspruchung, benötigt aber die 3-fache Zeit um den gleichen Gesundheitseffekt zu erzielen wie das Gehen oder Laufen. Herz und Kreislauf müssen immer wieder gefordert werden, sonst erschlafft unser Herz, das ja ein Muskel ist, und ein Muskel der nicht immer wieder gefordert wird, kann irgendwann seine Funktion nicht mehr aufrechterhalten.

Es ist nie zu früh und selten zu spät.
Deshalb benötigen wir nur etwas Mut, um den 1. Schritt zu tun. Der eigene Wille muss die Triebfeder sein, alles andere ergibt sich von selbst. Bei der TSG Biskirchen findet bestimmt jeder seine Sparte, in der sie oder er seine bevorzugte Freizeit-Sportart betreiben kann.

Ehrenmitglieder der TSG

Das sich die Mitglieder der TSG wohl fühlen das beweist die große Anzahl der Ehrenmitglieder.

 

Ehrenmitglieder der TSG (Stand 28.01.2014):

 

-Berthold Fischer

-Alfred Simon

-Reinhold Hennche

-Werner Cornelius

-Karl-Heinz Fischer

-Karl-Heinz Schweitzer

-Erhard Simon

-Walter Cornelius

-Werner Daniel

-Heinz Zutt

-Hans Kuhl

-Alfred Zutt

-Gerhard Scharf (auch Ehrenvorsitzender)

-Hans Müller

-Alfred Roos

-Karl Görtlitz

-Walter Schäufler

-Ernst Cornelius

-Gerhard Zutt

-Ernst Hennche

-Fiedhelm Zutt

-Günther Wolf

-Helmut Stattler

-Ottfried Parsch

-Elisabeth Poddany

-Wilfried Kleiber

-Horst Humrich