Lauftreff/Walking Gruppe

ab sofort gibt es neue Zeiten:

Walking Gruppe  Mittwoch   18:30 - 19:30 Uhr
                             Freitag     15:00 - 16:00 Uhr.

Treffpunkt ist immer am Sportlerheim der TSG Biskirchen.
Ansprechpartner: Günter Cornelius Tel.: 3323 und Monika Hilk Tel.: 2408

Falls Sie Fragen zum "Laufen" haben, wenden Sie sich an Günther Cornelius (06473-3323).

Der Lauftreff Biskirchen beteiligt sich an Fitnessinitiative des Landessportbundes „Richtig fit”

Die vier Grundregeln dieser Initiative bringen es auf einen Punkt:
• Mach es regelmäßig
• Mach es gekonnt (richtige Ausführung)
• Mach es maßvoll
• Mach es spaßvoll

Jedermann ist willkommen der nach Fitnessübungen sucht:
Anfänger wie Fortgeschrittene, Geübte und Ungeübte, Junge und Ältere

Kompetente Anleitung und Betreuung:
Übungsleiterinnen und Übungsleiter, die richtig fit auf ihren Gebieten sind, gehören schon immer zu den Qualitätsvorteilen der Sportvereine.

Walking und Laufen sind zwei der wichtigsten Trainingsformen für Herzpatienten.
Der Krafteinsatz ist gering, die Mehrarbeit des Herzens wird ohne wesentliche Druckarbeit bewältigt.
Untrainierten über 35 Jahre wird auf alle Fälle vorher die Konsultation eines Arztes empfohlen.

4 Lizenzierte Übungsleiter, 3 davon mit Breitensportlizenz für Erwachsene und Ältere und einer mit Lizenz Leichtathletik für Kinder und Jugendliche garantieren eine fundierte Betreuung für jedes Alter.

Wenden sie sich an folgende Lauf-Treff-Leiter

Laufen:   Günter Cornelius Tel. 06473/3323
Walking: Monika Hilk Tel. 06473/2408

oder kommen sie einfach zu den angegeben Zeiten an unseren Treffpunkt: Sportlerheim Biskirchen

Lauftreff ist ein Freizeitangebot an die ganze Familie, bei dem jeder seine Fitness verbessern kann, durch das Motto: zur gleichen Zeit, am gleichen Ort und jeder entsprechend seiner Leistungsfähigkeit.

Der untrainierte Anfänger ob beim Walking oder beim gemächlichen Laufen ist uns immer willkommen, denn gerade ihm beweisen wir, dass er es mit uns zusammen schafft, sich eine Stunde zu bewegen.

Gelaufen bzw. gegangen wird bei jedem Wetter und zwar von allen eine Stunde.

Die Gruppen werden entsprechend der zu leistenden Distanz bezeichnet:
• Anfänger.....: 5,5 km mit ca. 20 Gehpausen
Diese Distanz bewältigt ein Spaziergänger locker in einer Stunde ohne Pause.
• Gruppe 6: 6,0 km mit ca. 10 Gehpausen
• Gruppe 6,5: 6,5 km mit ca. 5 Gehpausen
• Gruppe 7: 7,0 km mit ca. 3 Gehpausen
• Gruppe 7: 7,0 km mit ca. 2 Gehpausen
• Gruppe 7: 7,0 km ohne Gehpausen
• Gruppe 7,5: 7,5 km
• weiter in 0,5 km-Stufen bis
• Gruppe 12: 12 km

Wir starten: Sonntags immer um 10.00 Uhr.
Mittwochs in der Sommerzeit um 19.30 Uhr (Walkinggruppe 18.30 Uhr)
und während der Winterzeit um 18.30 Uhr

Wenn sie noch nie einen Dauerlauf gemacht haben, oder schon sehr lange keinen Sport mehr betrieben haben, beginnen sie in der Einsteigergruppe beim Walking. Walking bedeutet Gehen. Das ist nicht das wettkampfmäßige Gehen, welches man bei Olympiaden oder Weltmeisterschaften sieht, sondern gemächliches Gehen und wer will, mit Armeinsatz, wie beim Laufen.
Wer gleich mit dem Laufen beginnen will, tut dies in der Einsteigergruppe mit 5,5 km mit 20 Gehpausen. Zu langsam wird es beim ersten Mal nicht sein. Zu lang, um die Anfängerstrecke zu bewältigen ist diese nicht, wenn man bedenkt, dass man in einer Stunde gemütlich 5 km wandern kann.

Das wichtigste beim Laufen ist das Atmen. Atmen sie immer durch Nase und Mund! Konzentrieren sie sich nur auf das Ausatmen. Atmen sie tief und hörbar aus. Je gründlicher sie ausatmen, umso tiefer können sie einatmen. Einen optimalen Trainingseffekt für Herz und Kreislauf bekommen sie, wenn sie im so genannten Sauerstoffgleichgewicht laufen. Das ist ein Tempo zum Wohlfühlen, bei dem man sich noch unterhalten kann. Wählen sie deshalb lieber mal eine niedrigere Gruppe, anstatt sich in der höheren zu verausgaben.
Zum Laufen und Gehen können sie fast alles anziehen was ihnen gefällt: T-Shirts, Sweat-Shirts, Trainingsanzüge.
Bei Dunkelheit tragen sie bitte zu ihrer Sicherheit ein schneeweißes oder leuchtendes Oberteil.
Bei der Auswahl Ihres Laufschuhs sollten Sie besonders sorgfältig vorgehen. Er ist die Verbindung zwischen ihnen und dem Boden. Er muß den Aufprall in der Aufsetzphase dämpfen und anschließend Ihren Fuß stützen und führen. Beschwerden im Fuß, im Bein und dort insbesondere im Knie oder in der Hüfte haben sehr oft ihre Ursache im ungeeigneten oder ausgetretenen Laufschuh und/oder einer Fußfehlstellung. Vielfach hilft schon der Wechsel zu geeigneten Laufschuhen.
Erkälten kann man sich beim Laufen und Gehen normalerweise nicht, auch wenn man pitschnaß wird. Voraussetzung ist allerdings, daß man sofort nach dem Sport ein trockenes Oberteil auf die Haut bekommt, ansonsten kann es schon auf dem kurzen Heimweg zu Unterkühlungen kommen, die einen Infekt auslösen können. Nach einer Erkältung oder Virusinfektion sollten sie, auch wenn sie sich wieder fit fühlen, noch eine Woche mit reduzierter Belastung in einer niedrigen Gruppe laufen.
Essen sie zwei bis vier Stunden vorher nichts schwer Verdauliches. Mit vollem Bauch kann man sich schlecht bewegen. An sehr warmen Tagen dagegen ist es sinnvoll, vorher ausreichend zu trinken. Wenn Sie eine Diät machen, bedenken Sie bitte, dass einem dadurch oft nur verringerte Energiereserven zu Verfügung stehen. Bitte laufen sie in dieser Zeit eine Gruppe tiefer.