SGBU erkämpft sich 3 Punkte gegen dezimierte Cleeberger

 

Am Samstag dem 17. Oktober ging es für dieses Jahr witterungsbedingt wohl zum letzten Mal auf den heimischen Rasenplatz in Allendorf.

Bereits in der 2. Minute näherten wir uns durch einen Eckball zum ersten Mal dem Tor an. Der Cleeberger Torwart entschärfte diese jedoch per Faustabwehr. Knapp 4 Minuten später gab es dann auch die erste Annäherung der Gäste an unser Tor, die jedoch keinen Weg an unserem Torhüter Benni Menger vorbeifanden. Auch die folgenden Minuten sollten der Offensive der Cleeberger gehören. Einen versuchten Lupfer konnte Menger jedoch entschärfen. (11.)

Eine immer länger werdende Flanke konnte der Gäste Keeper gerade noch so zur Ecke klären. Der daraus resultierende Kopfball von Patrick Wech ging jedoch deutlich übers Tor (13.)

Für eine Weile war das jedoch die letzte offensiv Aktion unserer Elf. In den folgenden Minuten waren es immer wieder die Gäste, die gefährlich vors Tor kamen. So kannte Marc Biemer in höchster Not einen Ball klären, nachdem der Keeper bereits geschlagen war. (22.) Kurz darauf verhinderte die Latte die Führung der Gäste. (25.)

In der 29. Minute kamen erneut die Gäste zum Abschluss, die auch das Gewusel im eigenen 16er nutzen konnten und so eine eigentlich harmlose Chance gefährlich wurde. (31.) In der 34. Minute war es dann erneut Benni Menger, der mit einer starken Parade den Rückstand verhinderte. Danach beruhigte sich das Spiel etwas, sodass es mit einem 0:0 in die Kabine ging.

Der Start in die zweite Halbzeit knüpfte an das Ende der Ersten an. Wenige Torraumszenen und viel Geplänkel im Mittelfeld. Anschließend war es jedoch unsere SGBU, die immer besser ins Spiel kam. Von den vielen Offensivläufen der Cleeberger aus Halbzeit 1 war nicht mehr viel zu sehen.

In der 61. Minute gab es die erste schöne Kombination unserer Elf, welche jedoch in knappem Abseits endete. Ein Abstoß von Benjamin Menger erreichte in der 67. Minute Fabian Würz, der frei vorm Tor auftaucht und dieses nur knapp verfehlt. Kurz darauf ergab sich die nächste Gelegenheit: Finn Hakel war allein Richtung gegnerischem Tor unterwegs, als sich der Abwehrspieler nicht mehr zu helfen wusste und zur Notbremse ansetzte. Folgerichtig entschied der Schiedsrichter auf Rot. (68.) Den folgenden Freistoß verwandelt Steve Schöner schön ins Eck. (71.)

In Unterzahl schienen die Cleeberger nicht mehr wirklich Fuß zu fassen. In der 76. Minute gab es dann den zweiten Platzverweis für die Gäste nach einer Gelb-Roten Karte. Trotz doppelter Überlegenheit gab es zunächst keine zwingenden Chancen unserer Elf, um das nötige zweite Tor zu erzielen und so die 3 Punkte zu sichern.

In der 86. Minute gab es dann einen erneuten Platzverweis, diesmal jedoch für unsere Elf.

Mit nun nur noch einem Mann in Überzahl war das Motto für die Schlussphase die 3 Punkte, um jeden Preis zu behalten. In der ersten Minute der Nachspielzeit dann die Erlösung für die SGBU: Fabian Würz setzte sich im Mittelfeld stark durch und steckte auf den durch gelaufenen Benedikt Sturm. Dieser Blieb vorm Tor eiskalt und verwandelte zum 2:0 Endstand.

Nach einer nicht so gelungenen ersten Hälfte zeigte sich die Mannschaft vor allem im zweiten Durchgang kämpferisch und bissig, sodass der Sieg gegen eine der Top Mannschaften in der A-Liga am Ende völlig in Ordnung geht.

Tore: Steve Schöner (71.), Benedikt Sturm (90.+1)

Aufstellung: Benjamin Menger, Carsten Kling, Patrick Wech, Steffen Cornelius (65. Benedikt Sturm), Steve Schoener, Christopher Ströhmann, Felix Hinke (73. Leon Jimenez), Finn Hakel, Fabian Würz, Marc Biemer, Robin Diekmann

 

Ersatzbank: Luca Auth, Leon Jimenez, Benedikt Sturm, Niklas Pilawa

 

Maxi Sirvend (SGBU

Amed Spor

Ein hoher Sieg, eine hohe Niederlage

 

Am Donnerstag, den 15. Oktober 2020, wurde das Spiel gegen den FC Amedspor Wetzlar auf dem Hartplatz in Holzhausen nachgeholt.

 

Wir starteten rasant und vielversprechend in die Partie und ging nach nur 36 Sekunden in Führung: Finn Hakel konnte nahe der Mittellinie den Ball gewinnen, spielte anschließend zwei Gegenspieler aus und traf zum 1:0.

 

Das weckte die Gäste aber anscheinend auf, denn im Anschluss erhöhten diese den Druck. So kam Amedspor beispielsweise in der zehnten Minute zum Abschluss, verfehlte aber das Tor. Zwei Minuten später lag der Ball nach einem Freistoß der Gastmannschaft doch in unserem Tor – Ausgleich.

 

Auch danach waren es eher die Wetzlarer, die zu Torchancen kamen. So klärte unser Keeper Benjamin Menger einen Freistoß in der 18. Minute zu Ecke. Nach dieser kam ein gegnerischer Spieler zum Kopfball, den Benjamin Menger aber hielt. In der 21. Minute gelang es dem FC dann schließlich das Spiel zu drehen und 1:2 in Führung zu gehen. Etwas mehr als zehn Minuten später erhöhte Amedspor diese per Elfmeter auf 1:3.

 

So gingen wir trotz unseres tollen Starts mit einem Rückstand in die Pause.

 

Auch in der zweiten Halbzeit waren die Gäste größtenteils überlegen und erspielten sich einfach die besseren Chancen. Zwar waren wir bemüht, noch Treffer zu erzielen, konnten vor dem Tor aber nicht zwingend werden. Durch den ein oder anderen fragwürdigen (oder fehlenden) Pfiff wurde die Partie zudem immer hitziger und die Stimmung angespannter.

 

Unsere Abwehr zeigte sich aber stark. So entschärfte Luca Auth in der 49. Minute eine brenzlige Situation direkt vor unserem Tor und Christopher Ströhmann klärte eine knappe Viertelstunde später einen Freistoß des FC zu einer Ecke, die die Gäste nicht verwerten konnten.

 

In der 67. Minute hatten wir wieder eine recht gute Chance: Nach einem Freistoß von Robin Diekmann kam Finn Hakel zum Abschluss per Kopf, scheiterte aber am Wetzlarer Torwart.

 

Schließlich ging bei uns nicht mehr viel, weshalb Amedspor in der Schlussviertelstunde noch auf 1:4 (78‘) und schließlich auf den Endstand von 1:5 (87‘) erhöhen konnte.

 

Aufstellung:

Benjamin Menger, Carsten Kling, Patrick Wech, Luca Marius Auth, Steffen Cornelius (Marco Boelke 46‘ (Leon Jimenez De Pablo 75‘)), Christopher Ströhmann, Finn Jeremy Hakel, Fabian Würz, Marc Biemer, Alexander Ströhmann, Robin Christian Diekmann

 

Bank:

Niklas Pilawa, Marco Boelke, Leon Jimenez De Pablo

 

Tore:

1:0 (1’ Finn Hakel), 1:1 (12‘), 1:2 (21‘), 1:3 (34‘ Elfmeter), 1:4 (78‘), 1:5 (87‘)

Unsere zweite Mannschaft spielte am Tag davor gegen den FC Amedspor Wetzlar II, ebenfalls in Holzhausen.

 

Auch hier gelang uns ein wunderbarer Auftakt der Partie: Friedrich Felsinger, ein alter Bekannter, probierte es schon in der zweiten Minute mit einem Schuss aus der Drehung, dieser kam aber zu zentral und landete beim gegnerischen Keeper. Nur wenige Augenblicke traf er aber zum 1:0.

 

Das schnelle Führungstor beflügelte uns und wir zeigten uns sowohl offensiv als auch defensiv stark. Schon in der zwölften Minute hatten wir die nächste große Chance: Wieder war es Friedrich Felsinger, der aus 20 Metern einen gefährlichen Schuss platzierte. In der 25. Minute erhöhte Alexander Ströhmann unsere Führung auf 2:0.

 

Danach kehrte etwas mehr Ruhe ins Spiel. Amedspor versuchte, offensiv gefährlich zu werden, weshalb auch unsere Abwehr gefragt war. Diese zeigte aber eine solide Leistung und ließ absolut nichts zu. Unser Tormann Niklas Pilawa hatte nur wenig zu tun, war in den Momenten, in denen er gebraucht wurde, aber zur Stelle und hielt unser Tor leer. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit mussten die Gäste einen Platzverweis hinnehmen, was uns für die zweite Halbzeit einen deutlichen Vorteil verschaffen sollte.

 

Auch in Halbzeit zwei legten wir wieder einen Blitzstart hin: Nach einer Ecke traf Friedrich Felsinger zum 3:0 (51‘). Auch im Anschluss waren wir klar die überlegene Mannschaft. In der 54. Minute kam Nils Martin nach einer Ecke in vielversprechender Position zum Kopfball, der Torwart parierte allerdings und der Nachschuss ging schließlich über das Tor.

 

Ein fabelhafter langer Ball von Keeper Niklas Pilawa erreichte in der 65. Minute Julian Nolte, der prompt auf 4:0 erhöhte. Bei Amedspor war nun die Luft raus. Fünf Minuten vor Abpfiff traf Friedrich Felsinger aus einem quasi unmöglichen Winkel dann noch ein drittes Mal zum Endstand von 5:0.

 

 

Aufstellung:

Niklas Pilawa, Moritz Weber, Tobias Weber, Jan Pilawa, Leon Jimenez De Pablo, Max Sirvend, Julian Nolte (Stefan Schäufler 72‘), Friedrich Felsinger, Alexander Ströhmann, Nils Martin, Yannick Hain (David Sollich 46‘)

 

Bank:

Stefan Schäufler, David Sollich

 

Tore:

 

1:0 (3‘ Friedrich Felsinger), 2:0 (25‘ Alexander Ströhmann), 3:0 (51‘ Friedrich Felsinger), 4:0 (65‘ Julian Nolte), 5:0 (85‘ Friedrich Felsinger)

Büblingshausen

Am Mittwoch, den 23. September 2020, gastierten wir bei der zweiten Mannschaft des RSV Büblingshausen.

 

Schon von Anfang an war unsere Abwehr gefragt, denn die Gastgeber starteten stark ins Spiel. Zu Beginn gelang es unserer Verteidigung aber, Torchancen zu verhindern, beispielsweise durch eine gute Defensivaktion von Spielertrainer Carsten Kling in der zehnten Minute. Nach einer guten Viertelstunde konnte Büblingshausen dann nach einem Freistoß doch in Führung gehen.

 

Auch danach spielte der RSV mit viel Druck nach vorne, weshalb unser Torwart Benjamin Menger einige Male gefragt war, aber hervorragend parierte. In der 36. Minute war allerdings auch er geschlagen und die Hausherren erhöhten auf 2:0.

 

In der Schlussphase der ersten Halbzeit wurden wir dann etwas wacher und spielten uns besser vor das gegnerische Tor vor. So hatten wir zum Beispiel nach einem guten Freistoß von Steve Schöner eine Torchance, die wir leider nicht nutzen (41‘). Im Mittelfeld konnten wir uns gut durchsetzen, allerdings misslangen die Pässe in Tornähe. So ging es mit einem 2:0-Rückstand in die Pause.

 

Den kleinen Aufschwung vom Ende der ersten Hälfte konnten wir nicht mit in Halbzeit Zwei nehmen und es war kaum noch etwas von uns zu sehen. Büblingshausen traf nur drei Minuten nach Wiederanpfiff zum 3:0, was unsere Motivation sichtbar nach unten zog. Nach vorne gelang uns nichts mehr, zumal wir weitestgehend mit Abwehrarbeit beschäftigt waren.

 

Der RSV erspielte sich immer wieder Torchancen, unser Keeper Benjamin Menger machte aber eine bärenstarke Arbeit und parierte gekonnt. Dennoch erhöhten die Gäste in der 63. Minute auf den Endstand von 4:0. In der 80. Minute leisteten wir uns beinahe noch ein Eigentor, aber auch hier war Benjamin Menger wieder zur Stelle.

 

So fuhren wir an diesem Abend leider ohne Punkte nach Hause.

 

Aufstellung:
Benjamin Menger, Carsten Kling, Luca Marius Auth, Steve Schöner, Christopher Ströhmann, Finn Jeremy Hakel (Marco Boelke 81‘), Fabian Würz, Nils Martin, Robin Christian Diekmann, Leon Jimenez de Pablo, Benedikt Sturm (Alexander Ströhmann (70‘)

 

Bank:
Niklas Pilawa, Marco Boelke, Alexander Ströhmann

 

 

Tore: 1:0 (16’), 2:0 (36’), 3:0 (48’), 4:0 (63’)

mehr lesen

SGBU holt wieder einen Punkt

 

Am Sonntag, den 20. September 2020, empfingen wir auf dem Rasenplatz in Allendorf die zweite Mannschaft der SG Ehringshausen / Dillheim.

 

Die Gäste nach einem Fehler unserer Verteidigung die erste Chance, die unser Keeper Benjamin Menger aber entschärfte (8‘). Doch danach war nicht mehr viel von ihnen zu sehen. Nach einer Viertelstunde Eingewöhnungszeit kamen wir nämlich gut ins Spiel und kämpften uns immer wieder in Richtung des gegnerischen Tores vor.

 

So ließ Fabian Würz in der 17. Minute rechts außen zwei Gegenspieler stehen und tankte sich nach vorne, wo seine Hereingabe aber leider keinen Abnehmer fand. Auch im Anschluss kamen wir häufiger zum Abschluss, zum Beispiel durch Marc Biemer (20‘) oder Steve Schöner (23‘), ein Tor blieb uns aber verwehrt.

 

Danach wurde Ehringshausen / Dillheim wieder etwas wacher, kam aber entweder nicht an unserer Verteidigung vorbei oder scheiterte an unserer Nummer 1 Benjamin Menger, der zum Beispiel in der 32. Minute klasse rauskam und so einen Torschuss der Gäste verhinderte.

 

Auch kurz vor Ende der ersten Halbzeit erspielten wir uns nochmal eine gute Chance: Nach einem starken Durchspiel von Finn Hakel auf Benedikt Sturm lief dieser außen in Richtung Grundlinie, wo seine scharfe Hereingabe aber vom Gegner geblockt wurde. Die darauffolgende Ecke brachte wiederum nichts ein.

 

Die zweite Halbzeit startete etwas ruhiger unsere erste Chance ließ sich fast eine Viertelstunde Zeit: In der 57. Minute wehrte Robin Diekmann einen Freistoß per Kopfball ab, woraufhin der Ball bei Finn Hakel landete, der sich gut 20 Meter über den Platz arbeitete und Fabian Würz bediente. Dieser verzettelte sich dann leider vor’m Tor und der Abschluss landete beim Torwart.

 

Auch in den Minuten danach fanden wir uns immer wieder im Strafraum der Gäste wieder aber es gelang uns nicht, die Chancen ordentlich zu Ende zu spielen. Die wenigen Gelegenheiten, die Ehringshausen / Dillheim sich erspielte, blieben hingegen harmlos.

 

Kurz vor Abpfiff war es dann wieder Fabian Würz, der den Siegtreffer auf dem Fuß hatte, jedoch verfehlte er das Tor um wenige Zentimeter.


So trennten wir uns ohne Tore und teilten die Punkte. Durch unser Chancenplus wäre ein Sieg verdient gewesen, die Punkteteilung geht aber auch in Ordnung.

 

Aufstellung:
Benjamin Menger, Carsten Kling, Patrick Wech, Luca Marius Auth, Marc Biemer (David Kaufmann 62‘), Steve Schöner, Christopher Ströhmann, Finn Jeremy Hakel (Felix Hinke 77‘), Fabain Würz, Robin Christian Diekmann, Benedikt Sturm (Alexander Ströhmann 84‘)

 

Bank:
Niklas Pilawa, Felix Hinke, David Kaufmann, Alexander Ströhmann, Leon Jimenez De Pablo

 

Marie Koch (Presseabteilung)

mehr lesen

SGBU gegen den Spitzenreiter Türk-ATA/Türkgücü aus Wetzlar

 

Keine Punkte in beiden Spielen

 

 

Am Sonntag, den 22. September 2019 spielten wir auf dem Rasenplatz in Holzhausen gegen die SG Türk-ATA/Türkgücü Wetzlar.

 

Der Tabellenführer machte von Anfang an Druck, dem wir durch gute Defensivarbeit aber standhalten konnten. So verteidigte Patrick Wech beispielsweise einen Angriff der Gäste gekonnt zur Ecke, welche wiederum keine Gefahr für uns darstellte (4‘).

 

Danach pendelte sich die Partie ein, sodass für etwa eine Viertelstunde wenig passierte. In der 18. Minute konnte Türk-ATA/Türkgücü dann aber per direktem Freistoß 0:1 in Führung gehen. Im Anschluss wachten wir etwas mehr auf und erspielten uns die ein oder andere Chance. So spielte Robin Diekmann einen guten Pass auf Paul Buchmann, der vor dem gegnerischen Torwart aber leider nicht richtig zum Abschluss kam (28‘). Rund sieben Minuten später kombinierten wir uns wieder gut nach vorne und Benedikt Hofmann versuchte sein Glück, der Ball ging aber am Tor vorbei.

 

Aber auch die Gäste machten weiter Tempo und so war auch unser Torwart Benjamin Menger gefragt, der zum Beispiel in der 31. Minute eine ganz starke Parade zeigte. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit kam dann nochmal Paul Buchmann zum Abschluss, scheiterte aber am Wetzlarer Torwart.

 

Direkt zu Beginn der zweiten Halbzeit legte die Gastmannschaft dann nochmal einen Gang zu, was sich leider auch direkt im Ergebnis sichtbar machte: Innerhalb von knapp zwei Minuten konnte Türk-ATA/Türkgücü erst auf 0:2 (48‘) und dann auf 0:3 (49‘) erhöhen.

 

Dennoch versuchten wir weiter, uns gute Möglichkeiten zu erspielen. In der 59. Minute kam Benedikt Hofmann zum Abschluss, der Schuss wurde aber von einem der Abwehrspieler geblockt und der Ball landete bei Ingo Buchmann, der aber den Ball über das Tor setzte. Nur zwei Minuten später gelang es dann den Gästen, Tor Nummer 4 zu erzielen.

 

Nichtsdestotrotz spielten wir weiter mit viel Zug in Richtung Tor, ein Treffer blieb uns aber verwehrt und in der 74. Minute mussten wir noch ein fünftes Gegentor hinnehmen. Auch danach hatten die Wetzlarer noch einige Torschüsse, die aber an unserer Nummer 1 Benjamin Menger scheiterten.

 

Bei uns war nun leider die Luft raus und nach vorne ging nicht mehr viel. In der Schlussphase erhöhten die Gäste dann noch auf den Endstand von 0:6. Lediglich in der letzten Minute des Spiels hatten wir noch mal eine Torchance: Paul Buchmann scheiterte aber am Pfosten.

 

Aufstellung:

Benjamin Menger, Patrick Wech, Marc Gombel, Ingo Buchmann, Steffen Cornelius, Finn Jeremy Hakel (Moritz Weber 88‘), Marcel Volk, Benedikt Hofmann (Esref Sincer 75‘), Paul Buchmann (Artjom Prozorov 46‘), Robin Christian Diekmann, Nico Gary (Paul Buchmann 82‘),

Bank:

Nils Knapp, Artjom Prozorov, Esref Sincer, Moritz Weber

 

Tore:

0:1 (18‘), 0:2 (48‘), 0:3 (49‘), 0:4 (61‘), 0:5 (74‘), 0:6 (83‘)

Das Spiel unserer Reserve startete ausgeglichen. Es dauerte etwa elf Minuten, ehe wir zur ersten Chance kamen: Der Freistoß von David Kaufmann ging aber leider über das Tor. Kurz darauf hatten die Gäste einen Freistoß. Dieser wurde durch unsere Mauer abgefälscht, danach war unser Schlussmann Nils Knapp zur Stelle.

 

Danach wurde den Zuschauern ein freudiges Hin- und Her geboten. Türk-ATA/Türkgücü hatte zwar die ein oder andere Chance, die konnten wir aber gut verteidigen. Aber auch wir hatten unsere Möglichkeiten: In der 13. Minute landete ein Freistoß von Armin Razpour gut im Strafraum der Gäste, fand dort aber keinen Abnehmer. Auch David Kaufmann kam zweimal (25‘, 33‘) zum Abschluss, ein Tor blieb uns aber verwehrt.

 

Auch die zweite Halbzeit startete eher ruhig. Knapp zehn Minuten nach Wiederanpfiff erhöhte die Gastmannschaft aber das Tempo und so war unsere Abwehr gefragt. Diese verteidigte einen Freistoß sehr gut und verhinderte im Anschluss, dass der Angreifer richtig zum Abschluss kommen konnte. In der 57. Minute wurde es kurz brenzlig für uns, Nils Martin klärte die Situation aber per Grätsche.  Auch die darauffolgende Ecke war für unsere Abwehr kein Problem.

 

Daraufhin legten wir nochmal einen Gang zu und hatten prompt eine Mega-Chance: Marco Boelke kam zum Abschluss, scheiterte aber am Torwart. Daraufhin kam Alexander Ströhmann zum Torschuss, traf aber nur Aluminium, woraufhin die Situation von den gegnerischen Verteidigern geklärt wurde ( 62‘).

 

Weiterhin erspielten wir uns immer wieder Chancen: Nach einer Ecke versuchte es Jannick Rosenkranz, verfehlte aber leider das Tor (63‘) und wenige Momente später kam David Kaufmann nach einem Pass leider etwas zu spät an den Ball.

 

Aber auch unser Tormann Nils Knapp war immer mal wieder gefragt. So auch in der 65. Minute, wo er einen Freistoß mit Bravour parierte und ganz knapp an den Pfosten lenkte. Der darauffolgende Konter brachte uns aber leider nichts ein. Zwei Minuten später konnten die Gäste dann durch ein Elfmetertor 0:1 in Führung gehen.

 

Im Anschluss versuchte Türk-ATA/Türkgücü direkt ein zweites Tor zu schießen, scheiterte aber immer wieder an Nils Knapp. Auch wir waren weiterhin bemüht, den Ausgleich zu erzielen, ein Freistoß von David Kaufmann wurde aber vom gegnerischen Schlussmann gehalten, ein Distanzschuss von ihm ging leider vorbei.

 

So mussten wir uns trotz beherztem Auftreten leider geschlagen geben.

 

Aufstellung:
Nils Knapp, Jonas Walter, Christian Becker, Moritz Weber (Stefan Schäufler 55‘), Nils Martin (Max Sirvend 76‘), Marco Boelke, Max Sirvend (Armin Razpour 59‘), Armin Razpour (Jannick Rosenkranz 35‘), Alexander Ströhmann, David Kaufmann, Benjamin Koch

Bank:
Jonas Gleitsmann, Stefan Schäufler, Jannick Rosenkranz

 

Tore:

0:1 (67‘ Elfmeter)

 

(MKoch)